Samstag, 9. November 2013

Das Dashboard

Heute stelle ich euch das Dashboard vor. Es wird in vielen Branchen benutzt, vorallem im Designbereich. Modedesigner pinnen ihre Gedanken in Form von Impressionen an das Dashboard, damit das ganze Team die Gedankengänge des Modedesigners besser nachvollziehen können. Man kann sich also kreativ ausfalten und es anschaulich zusammentragen. Darum geht es mir beim heutigen Post. Ich zeige euch wie ihr eure Persönlichkeit, eure Wünsche, eure Ziele und eure Interessen reflektieren könnt, damit ihr bei jedem Blick darauf wisst, wofür ihr euch jeden Tag anstrengt.

Ihr könnt das Dashboard entweder direkt an eurem Schreibtisch befestigen, oder ihr sucht eine freie Fläche an der Wand, hauptsache ihr seht es relativ oft am Tag. Ich habe mich für den Schreibtisch entschieden. So sieht er vor dem Projekt aus.


Mein Schreibtisch sieht sehr langweilig und unpersönlich aus. Das Einzige was Bezug zu mir hat, ist das Panoramabild von Berlin, da ich nächstes Jahr gerne dorthin hinziehen möchte.

Messt als erstes die Fläche ab, damit ihr wisst, wie groß eure Korkplatte sein muss. Im Baumarkt sind diese meist erhältlich. Ich habe meine im Obi für ca. 10€ gekauft. Schneidet also diese Korkplatte passend zu, damit sie auf die verfügbare Fläche passt. Je nach der Dicke der Platte könnt ihr sogar es mit einer normalen Bastelschere zuschneiden. Ihr könnt die Rückseite noch mit einer Holzplatte befestigen, falls ihr Angst habt, dass ihr ausversehn eine Pinnadel zu tief in die Korkplatte stecht, sodass sie in der Wand unerwünschte Löcher hinterlässt. Nun überlegt ihr euch, was ihr genau auf euer Dashboard pinnen wollt. Sei es irgendwelche Lernzettel, Termine, Notizen, Bilder oder Ziele, euch sind keine Grenzen gesetzt.

Wenn ihr auch eure Interessen, Ziele und Persönlichkeit reflektieren wollt, dann sucht euch passende Materialien wie zum Beispiel passende Bilder im Internet aus. Ich habe sie in Polaroidformat bearbeitet bei PicMonkey . Druckt die Bilder aus und schneidet sie zu. Überlegt euch, wie ihr eure Bilder darstellen wollt. Ich habe das Dashboard in die Bereiche "Wohnen", "Lifestyle" und "Tanzen" unterteilt.

Ich liebe mein Dashboard, muss ich gestehen! Sobald ihr Besuch bekommt, so können sie euch besser verstehen und kennen lernen. Vielleicht gibt es ja irgendwo jemanden, dessen Dashboard so ähnlich aussieht wie meins?



1 Kommentar: